Interims Management: Leitung Vertrieb Sympany

Leitung und Koordination des Vertriebs der Krankenversicherung - Sympany

xtra marketing gmbh um Daniel Hersche wechselte Anfang 2008 vom Leiter Leistungsmanagement zum Leiter Vertriebsmanagement des Privatkundengeschäfts und wurde bei der Versicherungsgruppe Sympany in Basel als interimistischer Leiter Vertriebsmanagement und Mitglied der Geschäftsbereichsleitung eingesetzt.

 

Unsere Leistungen:

  • Führung aller vertriebsorientierten Abteilungen zu einem Verkaufsziel hin. Darin eingeschlossen sind die gesamte Vertriebsstruktur mit dem Direkt- und dem Partnervertrieb, dem eBusiness und den Kunden-Centers sowie die fachliche Führung des Marketings.
  • Erarbeitung der Basis zur Vertriebsstrategie sowie der Vertriebstaktik 2008
  • Einführung eines Jahreszyklus für den Vertrieb
  • Einführung eines zentralen Lead-Managements
  • Prämien- und Mitbewerberanalysen
  • Marktaufteilungssystem für die Mehr-Markenstrategie der Versicherungsgruppe
  • Massgebliche Steuerung des Budget-Prämien-Prozesses (Pricing) aus der Sicht des Vertriebs
  • Führung des Projekts „Transparenz“ zur Entwicklung eines übergreifenden Service-Konzepts
  • Harmonisierung aller Vertriebsanstrengungen untereinander, um eine höhere Vertriebseffizienz zu erreichen
  • Erarbeitung einer Merger & Acquisition Strategie für die Versicherungsgruppe
  • Mitarbeit im Führungsgremium des Privatkundengeschäftes
  • Einarbeitung und Unterstützung des neuen Leiters Vertriebsmanagement
  • Lancierung der Vertriebssaison 2008/09

 

Referenz Direktor Sympany, Beat Ochsner.

xtra marketing gmbh und damit Daniel Hersche, seines Zeichens Marketing und Vertriebsspezialist, leistete vom ersten Tag an hervorragende Arbeit. Aufgrund der Kombination von Erfahrung und profundem Wissen des Krankenversicherungsgeschäftes und der Marketing- und Vertriebsbelange, war Herr Hersche eine wertvolle Bereicherung und eine auf den Verkaufserfolg fokussierte Führungspersönlichkeit, die es verstand, den Vertrieb von Sympany zu motivieren und in Bewegung zu bringen. Dank seiner Fach- und Führungserfahrung und dem Umstand, dass viele ihn bereits aus dem Leistungsmanagement kannten, fand Herr Hersche den Zugang zu den Mitarbeitern in kürzester Zeit. Besonders hervorheben möchten wir die Hartnäckigkeit, mit der Herr Hersche seine Ziele verfolgte, die er dann mit seinen Mitarbeitern auch zu erreichen pflegte. In dieser Zeit brach Herr Hersche mit dem Vertrieb eine langjährige Absatzgrenze signifikant und zeigte auf, was alleine mit der Harmonisierung von internen Abläufen und Prozessen noch zusätzliches zu erreichen ist.

Nach erfolgter Rekrutierung und Einarbeitung des neuen Leiters Vertriebsmanagement bei Sympany übernahm er die Erarbeitung weiterer offener Konzepte wie das Konzept für ein effektives Kundenbindungssystem, die Ausarbeitung der Marktstudie zur detaillierten Auswertung des Vertriebserfolgs und die Erarbeitung des Integrationskonzepts des Merger & Acquisition Projekts. Wir freuen uns, dass Herr Hersche uns erhalten bleibt und wir weiterhin auf seine kompetente Unterstützung zählen können. Wir danken ihm an dieser Stelle für die ebenso erfolgreiche wie erfrischende Zusammenarbeit, für die grossen Leistungen im Vertrieb und wünschen ihm für die weiteren Aufgaben alles Gute und viel Erfolg.